Wie viele Spezies braucht es, um einen Gegenstand auszurotten? 2


and the future is past
without even a last desperate warning
America ~ The Last Unicorn

Gluehbirne_1

Es ist typisch für die Menschheit. Systematisch tilgt sie von der Erde, was ihr nicht gefällt. Ihren Kampf gegen die Kolbenform hat sie vor langer Zeit begonnen, hat ausgerottet und ausgetrieben, was zu viel Rundung an der falschen Stelle aufwies. Zunächst war die Keule dran. Dann der Dodo. Wenig später das barocke weibliche Schönheitsideal. Und jetzt: wir.

Was hat es auf sich mit diesem Hang zu schmaler Sterilität, zum Flachen und Kalten? Warum musste die Keule der Klinge weichen, das Petticoat der Röhrenjeans, das Hoch- dem Rennrad?

Und wir. Haben jahrhundertelang nicht nur Licht, sondern auch Wärme und Geborgenheit gespendet, haben tapernden Füßen den Weg zur Toilette gewiesen, mit jungen Menschen die Nächte am Schreibtisch, mit alten auf dem Lehnsessel durchwacht, erhellten das Heim ebenso wie die Arbeitsstätte.

Nun sind wir plötzlich nicht mehr zeitgemäß, gelten als Verschwendung. Wie die barocken Hüften. Still und leise ersetzt durch die filigran gedrehten Röhren der Energiesparleuchten. Hoho! Wie stolz sie ihre schlanken Leuchtkörper in elegantem Winkel aus dem Lampenschirm recken, diese neumodischen Gestalten. Wie sie den Markt fluten mit grünen Etiketten und überteuerten Preisen, und uns dennoch aus dem Geschäft gedrängt haben.

Wir haben gekämpft – und wir haben verloren. Niemand will uns mehr. Es gibt Gnadenhöfe: alte Scheunen und Feuerwachen, Kellerräume und Wandschränke, in denen wir ausbrennen dürfen. Zeit, mit dem Dodo zu fliegen.

Ich bin mir sicher, dass wir nicht die letzten sein werden. Diese Formbereinigung der Moderne ist noch nicht vorüber. Keule und Dodo, Hüfte und Glühbirne. Ich sehe das Muster. Ich denke, ich weiß, wen es als nächstes treffen wird. Liebe AKWs, nehmt euch in Acht! Ich erkenne die Zeichen. Sie sind schon recht schmal und elegant, diese Windkraftanlagen …

Daumen, Gezwitscher und so, los! :)

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Wie viele Spezies braucht es, um einen Gegenstand auszurotten?